Lagebeziehungen zwischen Regionen

Manchmal muß man auch wissen, wie zwei Regionen relativ zueinander im Raum liegen. Dies ist z.B. bei der Beantwortung der Fragen "Welche Länder grenzen ans Mittelmeer ?" oder "Welche Länder liegen (vollständig) in Asien ?" notwendig.
Betrachtet man die Lagebeziehungen zwischen bestimmten Regionen, so gibt es die folgenden Möglichkeiten :
disjoint
disjunkt
meet
trifft
overlap
überlappt
covers
deckt ab
coveredby
abgedeckt durch
equal
gleich
contains
enthält
inside
innerhalb

Da eine bestimmte region ja eine abgeschlossene Punktmenge darstellt, kann auch sie die Grundmenge in die drei Partitionen Inneres, Grenze und Äußeres teilen, wobei die Grenze hier nur den Rand der Region darstellt. Dadurch hat man die Möglichkeit, die Lagebeziehungen von bestimmten (und wie später gezeigt wird auch von vagen) Regionen durch die 9 Schnitte der jeweiligen Partitionen charakterisiert werden. Hier ist jeweils zu prüfen, ob der Schnitt leer ist oder nicht. Dieses 'Ergebnis' kann in einer binären Matrix, der sogenannten 9-intersection-Matrix notiert werden. Es folgen einige Matrizen zu den oberen Beispielen :
disjoint
disjunkt
meet
trifft
overlap
überlappt
covers
deckt ab
coveredby
abgedeckt durch
equal
gleich
contains
enthält
inside
innerhalb

Von den 29 = 512 möglichen Matrizen gibt es aufgrund von geometrischen Beschränkungen nur die 8 oben angegebenen.
Hier kommen noch die Bedingungen hin
Prüft man nun die Lagebeziehungen zwischen einer vagen und einer bestimmten Region können einige von den geometrischen Beschränkungen nicht mehr aufrechterhalten werden, Z.B. könnte sich die bestimmte Region vollständig in der Grenze der vagen Region befinden. Lagebeziehungen zwischen einer 'großen' vagen Region und einer 'kleinen' bestimmten Region zeigt das folgende Bild.
disjoint
disjoint
meet
meet
nearly meet
nearly meet
close
close
nearly coveredBy
nearly coveredBy
coveredBy
coveredBy
inside
inside

Mit Hilfe der 9-intersection-Matrix können auch alle solchen Beziehungen dargestellt werden. Da es nun aber weniger Beschränkungen gibt, gibt es natürlich mehr Möglichkeiten. Es gibt auch mehr, als hier dargestellt sind. Z.B. könnte eine größere bestimmte Region alle Teile (Inneres, Grenze, Äußeres) schneiden.
Wie man erwarten kann, gibt es bei den Lagebeziehungen zwischen zwei vagen Regionen noch weitere Möglichkeiten und weniger Beschränkungen. Es gibt insgesamt 44 mögliche Lagebeziehungen zwischen vagen Regionen, von denen einige im nächsten Bild aufgezeichnet sind, die in den anderen beiden Fällen nicht möglich sind.
Lage vage/vage Lage vage/vage Lage vage/vage

Der Vollständigkeit halber werde ich nun noch einige Beschränkungen angeben, die in diesem Fall nicht mehr so aufrechterhalten werden können wie es für die Lagenbeziehungen zwischen bestimmten regionen der Fall ist:
Dann sollte ich das hier auch tun