Auswechseln der Radaufhängung

Das Problem eines Ausgeschlagenen Radlagers kennt wohl jeder Autofahrer mit einem älteren Auto. Es fängt damit an, daß in Kurven ein Rad Geräusche macht. Fährt man noch damit, kann es sogar passieren, dass die Lenkung anfängt zu flattern. Spätestens jetzt sollte das Radlager gewechselt werden. Da auf Schrottplätzen komplette Radaufhängungen relativ preiswert zu beschaffen sind, ist es jedoch wesentlich einfacher diese auszuwechseln als nur das Radlager. Hier wird der Wechsel der Vorderradaufhängung beschrieben. Der Ausbau geschieht folgendermaßen :
  1. evtl. Radkappen entfernen
  2. Radmuttern lösen (nicht abschrauben)
  3. Fahrzeug aufbocken
  4. Radmuttern ganz abschrauben und Vorderrad abnehmen
  5. Lenkung abnehmen :
    1. Mit Hammer und Meißel wird die Arretierung der beiden Schrauben gelöst.
    2. Die beiden Schrauben werden abgeschraubt (16er Schlüssel)
    3. Mit einem großem Hammer wird die Lenkung entfernt
  6. der Splint der Achsmutter wird entfernt
  7. die Achsmutter wird abgeschraubt (24er Schlüssel)
  8. die beiden großen Muttern der Kugelgelenke werden abgeschraubt
  9. Wer in der glücklichen Lage ist, einen passenden Abzieher zu besitzen, löst damit nun die Kugelgelenke vom Rest der Radaufhängung, wer nicht muß versuchen, dies mit einem (recht schweren) Hammer hinzukriegen.
  10. Die Radaufhängung wird abgebaut, dabei ist darauf zu achten, daß die Gelenkwelle nicht aus dem Antrieb gezogen wird.
Der Einbau funktioniert genauso, bloß anders herum.
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