Auswechseln der Radaufhängung
Das Problem eines Ausgeschlagenen Radlagers kennt wohl jeder
Autofahrer mit einem älteren Auto.
Es fängt damit an, daß in Kurven ein Rad Geräusche
macht. Fährt man noch damit, kann es sogar passieren, dass die
Lenkung anfängt zu flattern. Spätestens jetzt sollte das
Radlager
gewechselt werden. Da auf Schrottplätzen komplette
Radaufhängungen
relativ preiswert zu beschaffen sind, ist es jedoch wesentlich
einfacher diese auszuwechseln als nur das Radlager. Hier wird der
Wechsel der Vorderradaufhängung beschrieben.
Der Ausbau
geschieht folgendermaßen :
- evtl. Radkappen entfernen
- Radmuttern lösen (nicht abschrauben)
- Fahrzeug aufbocken
- Radmuttern ganz abschrauben und Vorderrad abnehmen
- Lenkung abnehmen :
- Mit Hammer und Meißel wird die Arretierung der beiden
Schrauben gelöst.
- Die beiden Schrauben werden abgeschraubt (16er Schlüssel)
- Mit einem großem Hammer wird die Lenkung entfernt
- der Splint der Achsmutter wird entfernt
- die Achsmutter wird abgeschraubt (24er Schlüssel)
- die beiden großen Muttern der Kugelgelenke werden abgeschraubt
- Wer in der glücklichen Lage ist, einen passenden Abzieher zu
besitzen, löst damit nun die Kugelgelenke vom Rest der
Radaufhängung, wer nicht muß versuchen, dies
mit einem (recht
schweren) Hammer hinzukriegen.
- Die Radaufhängung wird abgebaut, dabei ist darauf zu
achten, daß
die Gelenkwelle nicht aus dem Antrieb gezogen wird.
Der Einbau funktioniert genauso, bloß anders herum.